Benutzer

Benutzer hinzufügen oder bearbeiten.

Auf einem System können beliebig viele Benutzer angelegt werden. Die Lizenzoption 'Cloud' erlaubt darüber hinaus die Anlage mehrerer Projekte. Dementsprechend können Benutzer auch mehreren Projekten zugeordnet werden. Unter Projektkonfiguration -> Benutzer werden alle Benutzer die dem aktuellen Projekt zugeordnet sind aufgelistet und verwaltet. Unter Systemkonfiguration -> Benutzer werden alle Benutzer aufgelistet und verwaltet.

Die Benutzereigenschaften sind:
  • Id - Wird vom System vergeben und ist eindeutig.
  • Benutzername - Kann frei gewählt werden.
  • Beschreibung - Kann frei gewählt werden.
  • Email - Gültige Email-Adresse.
  • Email bestätigt - Benutzer hat die Gültigkeit seiner Email Adresse durch beantworten der Einladung bestätigt. Alternativ kann auch der Administrator die Email als bestätigt markieren.
  • Telefonnummer - Kann frei gewählt werden.
  • Passwort - Kann frei gewählt werden.
  • Sprache - Defniert die Spracheinstellung der Benutzeroberfläche für diesen Anwender.
  • Benuter gesperrt - Kann vom System- und Projektmanager verwendet werden, um Anmeldungen von diesem Benutzer zu verhindern.

Neuen Benutzer hinzufügen

Die Vorgehensweise zum Hinzufügen weiterer Benutzer hängt unter anderem vom konfigurierten Authorisierungsmodell ab.

Bei Web Forms Authentisierung kann der Projektmanager einen Anwender direkt anlegen, oder per Email einladen. Im ersten Fall muss der Administrator alle Benutzerdaten inklusive Passwort festlegen. Im zweiten Fall legt der Benutzer seine Profildaten und sein Passwort selbst fest. Erst danach kann der Benutzer einer Rolle zugeordnet werden. Die Einladung erfolgt unter Projektkonfiguration -> Benutzer -> Weiteren Benutzer einladen...

Bei Active Directory Authentisierung wird der Benutzer und das Passwort aus der Anmeldedomäne verwendet. Der Benutzer kann durch System- und Projektmanager angelegt und direkt einer Rolle zugeordnet werden.

Damit der neue Benutzer auf Funktionen zugreifen kann, muss er zwingend einer Benutzerrolle zugewiesen werden.

Profildaten ändern

Profildaten können sowohl von den Administratoren unter Systemadministration -> Benutzer oder Projektadministration -> Benutzer, als auch vom Benutzer selbst über das Benutzerprofil im Top-Menü geändert werden.

Benutzer sperren / löschen

Benutzer kann durch Administratoren die Anmeldung am System verweigert werden. Dazu dient die Option Benutzer gesperrt. Typischerweise wird dies benötigt, wenn der Zugang nur temporär eingeschränkt werden soll.

Eine weitere Möglichkeit ist dem Benutzer eine einzelne Projektzuordnung zu entziehen. Dies erfolgt in der Systemkonfiguration. Hierbei wird er auch aus allen Projektrollen entfernt.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Benutzer komplett zu löschen. Dies ist jedoch nur in der Systemkonfiguration möglich.

Systemadministration

Die Rolle 'Systemadministrator' ist fix vom System vorgegeben und kann nicht bei den Benutzerrollen konfiguriert werden. Die Funktion Systemadminitration gewähren ist ausschließlich unter Systemkonfiguration -> Benutzer verfügbar. Damit kann ein Benutzer zur Systemrolle 'Systemadministrator' hinzugefügt werden. Weiterhin kann die Rollenzugehörigkeit hier auch wieder entfernt werden. Allerdings nicht das letzte Mitglied dieser Rolle, da mindestens ein Systemadministrator enthalten sein muss.

Projektzuordnung

Ein Benutzer kann einem oder mehreren Projekten zugeordnet werden. Dadurch taucht er in der Benutzerliste des entsprechenden Projektes auf.

Wird ein Benutzer angelegt, so wird er automatisch dem aktuellen Projekt zugeordnet.