Ablesebereich

Organisationsobjekt für mobile Zählerablesung

Ein Ablesebereich wird hauptsächlich für die mobilen Zählerfassung benötigt. Er enthält Ablesestellen an einem Standort. Ablesebereiche finden Sie deshalb auch in den Eigenschaften von einem Standort. Es können beliebig viele Ablesebereiche an einem Standort angelegt werden. Jeder Ablesebereich ist einem Ableser zugeordnet.

Benutzer

Jeder Ablesebereich wird eindeutig einem Benutzer zugeordnet. Dadurch kann visual energy Mobile die Ablesebereiche des angemeldeten Benutzers abrufen und zum Ablesen bereitstellen.

Anforderungstyp

Es gibt drei Anforderungstypen:
Kontrolliert Die mobil abgelesenen Zählerstände müssen innerhalb von visual energy validiert und bestätigt werden, bevor sie als neuen Zählerstände bei den Zählpunkten gespeichert werden.
Kontrolliert (Status 2) Die mobil abgelesenen Zählerstände ohne Validierungsfehler werden sofort in die Datenbank übernommen. Alle anderen müssen manuell innerhalb von visual energy validiert und bestätigt werden.
Nicht kontrolliert Die mobil abgelesenen Zählerstände werden sofort in die Datenbank übernommen.

Partielle Zählerablesung

aktiviert Ablesung kann vorzeitig abgeschlossen werden, auch wenn nicht alle Ablesestellen erfasst wurden.
nicht aktiviert Alle Ablesestellen müssen erfasst werden, bevor die Ablesung abgeschlossen werden kann.

Status

angefordert Eine Ablesung für den Ablesebereich wurde bei dem visual energy Mobile Benutzer angefordert.
aktiv Eine mobile Ablesung ist aktuell aktiv. Die Bearbeitung des Ablesebereiches und der enthaltenen Ablesestellen durch Web-Anwender wird verhindert.
abgebrochen Eine mobile Ablesung wurde abgebrochen. Es werden keine neuen Zählerstände erfasst. Eine Ablesung durch das mobile Gerät wird gesperrt.
Kontrolle / Bearbeiten Die mobile Ablesung wurde abgeschlossen und die Zählerstände müssen noch kontrolliert und validiert werden, oder eine manuelle Bearbeitung wurde gestartet.
abgeschlossen Die Ablesung-, Kontrolle- oder Bearbeitung wurde beendet und die Zählerstände in die Datenbank übernommen.

Aktionen

Ablesestelle hinzufügen
Ermöglicht eine weitere Ablesestelle zum Ablesebereich hizuzufügen. Zur Auswahl werden alle Zählpunkte vom Typ "Mobil" an diesem Standort angeboten. Diese müssen OBIS-Messgrößen vom Typ "Zählerstand" enthalten.
Mobile Ablesung anfordern
Hiermit kann durch einen Benutzer spontan eine Ablesung angefordert werden. Soll diese Aufgabe regelmäßig, beispielsweise am Monatsende ausgeführt werden, so empfiehlt sich den Workflow Ablesebereich anfordern zu verwenden.
Ablesung abbrechen
Eine aktive Ablesung kann jederzeit entweder vom Ableser selbst oder von einem Benutzer über das visual energy Web abgebrochen werden.