Ablesestelle

Organisationsobjekt für mobile Zählerablesung

Eine Ablesestelle ist eine Messgröße vom Typ Zählerstand, die einem Ablesebereich zugeordnet wurde. Es können beliebig viele Ablesestellen in einem Ablesebereich angelegt werden. Eine Ablesestelle kann auch mehreren Ablesebereichen zugeordnet werden. So könnte eine Ablesestelle einmal von einem Ableser A und das nächste Mal von einem Ableser B abgelesen werden. Während einer aktiven Ablesung wird allerding die Ablesestelle für andere gesperrt um Inkonsistenzen zu vermeiden. Die Ablesestellen können für den optimalen Laufweg entsprechend sortiert werden.

Reihenfolge

Die Reihenfolge gibt dem Ableser den Laufweg vor. Nach erfolgreicher Eingabe eines Ablesewertes wird automatisch zur nächsten Ablesestelle in der Reihenfolge gesprungen.

Plausibilisierung

Die Plausibilisierung soll bei der Eingabe vor Ort auf mögliche Eingabefehler hinweisen. Die Plausibilisierung von Zählerstandseingaben ist aktuell ausschließlich in der Mobile App und nicht bei der Formulareingabe im Web implementiert.
Keine
Basic Es findet eine Plausibilisierung auf Basis des letzten Ablesezeitraumes, mindestens jedoch eines Monats statt. Ergibt sich durch den Ablesewert ein Tagesverbrauch, welcher mehr als 10% über oder unter dem durchschnittlichen Tagesverbrauchs des Ablesezeitraumes lag, erfolgt eine entsprechende Warnung. Dieses Verfahren ist vor allem zu Beginn besser geeignet, wenn noch wenige Daten erfasst wurden.
Regression Es findet eine Plausibilisierung auf Basis der (linearen) Standardabweichung aller Tagesverbräuche des letzen Jahres (Ablesezeitpunkt -1 Jahr) statt. Der Vorteil von diesem Verfahren liegt darin, dass der tatsächlich Schwankungsverbrauch der Abnahme sich mit der Zeit einstellt.