Symbol

Symbole werden in Zeichenobjekten verwendet.

Bis zu 6 Symbole übereinander bilden ein Zeichenobjekt.

Organisation

Symbole werden in Ordner organisiert. Dies erleichtert das Finden der Symbole. Unter Stammdaten -> Symbole können die Ordner definiert und organisiert werden. Weitere Ordner können über die Schaltfläche + angelegt werden.

Symbol erstellen und bearbeiten

Wählen Sie zunächst einen geeigneten Ordner aus. Anschließend kann mit der Schaltfläche + ein neue Symbol erstellt werden. Zu Begin muss dem neuen Symbol ein Name vergeben werden. Daraufhin wird ein leeres Symbol erstellt und im Editor geöffnet.

Allgemein

Zeile
Legt die zulässigen Zeilen (B bis I) fest, in welchen das Sysmbol verwendet werden kann.

Elemente

Symbole bestehen aus einzelnen Elementen wie Linien, Kreise oder Polygonen. Diese können in ihren Eigenschaften vielfältig variiert werden. Alle Elemente sind in einer Liste organisiert. Die Reihenfolge legt auch die Ebene (Vorder- und Hintergrund) fest. Die Positionen können jederzeit geändert werden. Mit Hinzufügen können weitere Elemente angelegt werden.

Die Elemente Kreis, Linie, Rechteck und Text können problemlos mit Pfeiltasten auf der Zeichenfläche positioniert werden. Das Polygon bekommt seine Koordinaten direkt aus seiner Eigenschaft.

Linie
Neben Farbe, Linienstärke und Linientyp können auch Start- und Endtyp wie Pfeil, Kreis usw. festgelegt werden.
Kreis
Die Positionierung erfolgt über die Eigenschaft Mittelpunkt. Der Radius bestimmt die Größe. Darüber hinaus stehen auch hier Linieneigenschaften und Füllungen zur Verfügung
Rechteck
Ähnlich wie beim Kreis, stehen Linientypen und Füllung zur Verfügung.
Text
Die typischen Eigenschaften wie Schriftart, -Größe, -Stärke usw. kann ein Text als Dynamischer Text definiert werden. Dadurch kann hier bei der Verwendung in der Verteilung ein Datenpunkt zugeordnet und dessen Livewerte dargestellt werden. Falls bei dem Symbol Komponententypen ausgewählt wurde, können auch die Eigenschaften der Komponente als Text angezeigt werden.
Polygon
Ein Polygon ist eine Linie mit mehreren Stützpunkten. In der Pfadeigenschaft wird eine Angabe gemäß der SVG Path Definition erwartet. Dies sieht beispielsweise wie folgt aus: M 63.97,19.43 A 2.56,3.34 0 0 0 63.76,18.60 L 52.56,6.97 H 30.024 ...
M, m move to point gehe zum nächsten Punkt x / y, egal ob großes oder kleines L
Z, z close path Pfad schließen
L, l line to gerade Linie mit großem L gehe x / y Einheiten, mit kleinem L gehe zu absolutem Punkt x y
C, c und S, s Cubic Bézierkurve
Q, q und T, t Quadratische Bézierkurve
S,s smooth cubic curve to
A, a Elliptical Arc Kreisbogen oder elliptischer Bogen

Schalter und Ebenen

Jedes Symbol verfügt über eine Standard-Ebene, welcher alle Objekte beim Erstellen zugeordnet werden. Darüber hinaus kann man einen Schalter definieren. Das System legt dann je Schalter zwei neue Ebenen an: -Aus und -Ein. Jedes Objekt kann anschließend einer bestimmten Ebene zugeordnet werden. Das bedeutet, es ist nur sichtbar, wenn die entsprechende Ebene aktiv ist. Die Standard-Ebene ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden. Sobald ein Symbol einen Schalter enthält, kann dieser später in der Verteilung einem logischen (EIN/AUS, 0/1) Datenpunkt zugeordnet werden. Die Anzeige wird dann jeweils dem Status des Datenpunkts entsprechend dargestellt.

Komponententypen

Um die Auswahl von Komponenten in dem Zeichenobjekt zu ermöglichen, können für das Symbol entsprechende Komponenttypen aktiviert werden. Nach der Aktivierung stehen die einzelnen Textfelder beim Text-Element zur Verfügung.